Was ist eine iOS Mobile App?
Eine mobile iOS-App ist eine native Applikation, die für das Apple-Betriebssystem iOS entwickelt wurde. Dieses Betriebssystem ist auf die Apple-Hardware optimiert. Damit sind alle mobilen Apple-Geräte wie iPhone, iPad und iPod ausgestattet.
Zum ersten Mal wurde iOS im Januar 2007 als ein geschlossenes Betriebssystem vorgestellt. Erst auf Drängen der Medien wurde im Februar 2008 das SDK, ein Software Development Kit, für externe Entwickler veröffentlicht. Damit wurde es auch für andere Unternehmen möglich, native Apps für iOS zu entwickeln.
Bis heute hat Apple seinen treuen, zahlungskräftigen Kundenstamm bewahrt. Es ist deshalb nach wie vor von Vorteil, in die iOS-App-Entwicklung zu investieren.
Was ist eine iOS Mobile App?
Eine mobile iOS-App ist eine native Applikation, die für das Apple-Betriebssystem iOS entwickelt wurde. Dieses Betriebssystem ist auf die Apple-Hardware optimiert. Damit sind alle mobilen Apple-Geräte wie iPhone, iPad und iPod ausgestattet.
Zum ersten Mal wurde iOS im Januar 2007 als ein geschlossenes Betriebssystem vorgestellt. Erst auf Drängen der Medien wurde im Februar 2008 das SDK, ein Software Development Kit, für externe Entwickler veröffentlicht. Damit wurde es auch für andere Unternehmen möglich, native Apps für iOS zu entwickeln.
Bis heute hat Apple seinen treuen, zahlungskräftigen Kundenstamm bewahrt. Es ist deshalb nach wie vor von Vorteil, in die iOS-App-Entwicklung zu investieren.
SWIFT
Was ist die beste Programmiersprache für iOS-Apps?
Bei der App-Entwicklung für iOS bevorzugen wir SWIFT. Das ist die Programmiersprache, die von Apple für die native iOS-Programmierung empfohlen wird. Bei SWIFT handelt es sich um eine Alternative zur älteren Programmiersprache Objective-C. Nach Angeben von Apple ist SWIFT 2,6 Mal schneller als der Vorgänger.
Die App-Entwicklung für iOS bietet Ihrem Unternehmen viele Vorteile. Sie profitieren beispielsweise von solventen Kunden, durchdachtem Datenschutz und einer einfacheren App-Optimierung, da Apple bisher eine begrenzte Anzahl verschiedener iOS-Geräte auf den Markt gebracht hat.
Vorteile beim Einsatz von iOS-Apps in Unternehmen
iOS-Apps bringen eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen.
Laut Businessinsider kommen 27,7 % aller Online-Käufe von iOS-Geräten. Der Anteil an Android-Smartphones und Tablets liegt dagegen lediglich bei 8,3 %. Damit zahlen sich die Ausgaben für die iOS-App deutlich schneller aus.
Apple stellt strenge Anforderungen an die Sicherheit. Der verwendete Code ist nicht offen zugänglich. Das macht es Hackern schwer, die Schwachstellen des Systems auszunutzen. Zudem verlangt Apple einen umfassenderen Schutz der Benutzerdaten.
Vor der Veröffentlichung im App-Store wird jede App eingehend geprüft. Strenge Tests sorgen dafür, dass Apple-Kunden nur die Applikationen angeboten bekommen, die strenge Kriterien an Sicherheit, Qualität und den Umgang mit Benutzerdaten erfüllen.
Die Zahl der iPhone-Nutzer wächst weltweit. Heute sind es etwa eine Milliarde Menschen, die aktiv ein Apple-Gerät nutzen. Mit einer iOS-App erschließt Ihr Unternehmen den Zugang zu dieser Zielgruppe. Über die App kann es diesen potenziellen Kunden viel einfacher Produkte und Dienstleistungen anbieten, als es über die klassischen Vertriebswege möglich ist.
Das iPhone ist immer griffbereit. Nutzer können damit jederzeit auf eine App zugreifen, um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen oder Bestellungen aufzugeben. Unternehmen haben damit die Möglichkeit, mit minimalem finanziellem Aufwand, gezielte Werbebotschaften direkt an ihre Kunden zu verschicken. Somit reduzieren sie ihre Werbeausgaben und erhöhen zusätzlich die Effizienz ihrer Marketingabteilung.
Apple bietet eine einfache Lösung für Zahlungssysteme. Diese integrierte Zahlungsabwicklung kann einfach und sicher in eine iOS-App eingebunden werden. Auf zusätzliche externe Zahlungsanbieter kann somit vollständig verzichtet werden.
Eine native iOS-App-Entwicklung ermöglicht einen vollständigen Zugriff auf die Hardware des Endgerätes. Sensoren, Bluetooth, Kamera, GPS und andere Hardwarebestandteile können in der App sicher und ohne Umwege verwendet werden. Das bietet einen breiten Raum für Innovationen.
Eine iOS-App verbessert erheblich den Kundenservice. Die App kann dazu verwendet werden, um den Kunden individuelle Online-Beratungen anzubieten, eine Wissensdatenbank bereitzustellen oder einen Chatbot einzurichten, der die gängigen Fragen sofort beantwortet. Dadurch erhält das Unternehmen ein kontinuierliches Kunden-Feedback, um seine Produkte oder Dienstleistungen weiter zu optimieren.
Wir entwickeln für Sie eine iOS-App,
damit auch Ihr Unternehmen von diesen Vorteilen profitieren kann
iOS-Apps im Business –
Für welche Branchen ist die iOS-App-Entwicklung wichtig?
Eine iOS-App ist für jede Branche eine gute Investition, zum Beispiel für:
Markplätze und Online Shops können auch in Form einer mobilen iOS-App programmiert werden. Mittels eines durchdachten UX-Konzeptes kann eine native App für Apple-Geräte maximal benutzerfreundlich aufgebaut werden.
Amazon beispielsweise bietet seinen Kunden eine iOS-App, die fast den kompletten Funktionsumfang der Web-App hat, mit deren Hilfe diese sich über die Produkte informieren und Bestellungen abwickeln können.
In der Fertigung unterstützen iOS-Apps beispielsweise die Steuerung der Produktionsprozesse und die Produktionsplanung. Zusätzlich können iOS Apps als Scannerlösungen, zur Qualitätskontrolle oder Betriebsdatenerfassung eingesetzt werden.
Als mobile Version eines bekannten ERP-Systems, ermöglicht die Xentral Boss App eine Übersicht über alle wichtigen Unternehmensdaten. Die App bietet Informationen zu aktuellen Umsätzen, eingehenden Aufträgen, versendeten Paketen, offenen Rechnungen und anderen Unternehmenskennzahlen.
Im Gesundheitswesen hilft eine iOS-App, den Behandlungsprozess zu optimieren und das Patienten-Management zu verbessern.
Die iOS-App MyQuest for Patients von Quest Diagnostics, Inc. liefert eine umfassende Übersicht über Befunde, Laborergebnisse und Termine, um die Behandlung der Patienten noch effektiver und sicherer zu gestalten.
Diverse Finanzinstitute bieten iOS-Apps, um ihren Kunden einen sicheren Zugang zu allen wichtigen Informationen und Transaktionen zu ermöglichen.
PayPal bietet mit der iOS-App seinen Kunden eine mobile Variante des weltbekannten Zahlungsabwicklers. Kunden können wie gewohnt, Geld erhalten und überweisen, sowie Ihre Konten übersichtlich verwalten.
Medienunternehmen erreichen ihre Nutzer in der heutigen Zeit am besten direkt über eine iOS-App. Die Anbieter können gezielt thematisch abgestimmte Kanäle für ihre definierten Zielgruppen bereitstellen und die Inhalte einfach und in Echtzeit zum Abruf anbieten.
Spiegel Online stellt über die iOS-App seinen Kunden alle Nachrichten in Echtzeit zur Verfügung. Zusätzlich wurde die Darstellung der Inhalte für Apple-Geräte optimiert.
Wir erarbeiten mit Ihnen ein iOS-App-Konzept, optimiert auf die Branche und die Zielgruppe Ihres Unternehmens
Was sollte bei der Entwicklung einer iOS-App beachtet werden?
Bei der Entwicklung einer iOS-App sollte vor allem Folgendes beachtet werden:
Leistungsoptimierung
iOS beinhaltet einige Funktionen, die die Leistungsoptimierung beeinträchtigen können. Das iOS-System liefert beispielsweise keine automatische Löschung von temporären Dateien und des Cache. Dieser Nachteil sollte während der Entwicklung behoben werden, damit die iOS-App schnell und zuverlässig funktioniert.
Bildschirmauflösung
Verschiedene iPhone-Modelle verwenden unterschiedliche Bildschirmauflösungen. Deshalb sollte bei der Entwicklung einer iOS-App darauf geachtet werden, dass die Applikation auf allen Apple-Geräten optimal funktioniert.
Gerätetypen
Kunden verwenden nicht nur iPhones, sondern greifen auch über iPads und iPods auf Inhalte zu. Daher ist es wichtig, bei der iOS-Entwicklung auf eine umfassende Unterstützung für alle Apple-Geräte Wert zu legen.
Datenschutz-Bestimmungen
Apple stellt strenge Datenschutz-Regeln auf. Diese sollten bei dem Architekturaufbau der Anwendung dringend beachtet werden.
Skalierbarkeit
Ein erfolgreiches Geschäft ist auf Wachstum ausgelegt. Deshalb sollte bereits bei der App-Programmierung eine steigende Belastung eingeplant werden. Damit kann die App auch in der Expansionsphase sicher funktionieren.
Kompatibilität
Ein großer Anteil der Apple-Nutzer verwendet ältere Betriebssysteme. Um alle Zielgruppen zu erreichen, sollte auf die Kompatibilität der App mit früheren iOS-Versionen geachtet werden.
In welchen Schritten erfolgt die iOS-App Entwicklung?
Die Individualentwicklung einer mobilen Anwendung erfolgt in acht Schritten:
Bei der Voranalyse wird die Kundenanforderung ausformuliert, die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse definiert, der Markt und die Mitbewerber analysiert, Monetarisierungsmöglichkeiten geprüft und die Finanzierung durchdacht.
Sobald das Grundkonzept geklärt ist, wird ein Anforderungskatalog in Form eines Einführungskonzeptes erstellt. Im Einführungskonzept wird im Detail festgehalten, welche Funktionen benötigt werden und welche Technologien zum Einsatz kommen. Zusätzlich werden die wichtigsten Projektindikatoren (KPIs) festgelegt und Aufgaben an die zuständigen Personen verteilt.
Ein Softwarearchitekt oder ein erfahrener Entwickler definiert die Struktur der Anwendung.
Es wird bestimmt, wie die Datenverarbeitung innerhalb der Anwendung stattfindet, damit die definierten Projektziele erreicht werden.
In Form von Skizzen und Wireframes werden Elemente des Userinterface in einer vereinfachten Form gestaltet.
Darüber hinaus werden mit Hilfe eines Workflow-Modells alle Übergänge und Interaktionen der einzelnen Elemente in der Mobile App visualisiert.
Dadurch können komplexe Systeme einfach dargestellt und die Klickanzahl in der Anwendung deutlich reduziert werden, was zu einer besseren Benutzererfahrung führt.
Ein Designer erstellt ein Styleguide, ein Design-Konzept der App auf Basis der davor erstellten Skizzen und Wireframes. Das Ziel ist eine harmonische Kombination aus Formen, Linien, Farben, Schriftarten und Schaltflächen zu erreichen. An einem interaktiven Prototyp können die Anforderungen geprüft und bei Bedarf weitere Änderungen vorgenommen werden.
Nun wird der Code für das Userinterface (Front-End) und die Serverlogik (Back-End) geschrieben, bei Bedarf werden externe Services eingebunden.
Bei der Programmierung setzen wir auf die agile Entwicklung nach SCRUM, dadurch lassen sich Performance und Prozesse optimieren.
Ist die Programmierung abgeschlossen, wird die App durch QA-Spezialisten auf Funktionalität, Kompatibilität, Usability (UX/UI) und Performance getestet. Entdeckte Fehler werden dokumentiert und zur Nacharbeit an die Entwicklung weitergegeben.
Die Back-End-Software wird auf dem Produktiv-Server installiert.
Unter Beachtung der Richtlinien von Apple und Google wird die App in den jeweiligen App Stores veröffentlicht.
Das Nutzerverhalten und die App-Funktionalität werden von uns permanent überwacht, um bei Bedarf sofort eingreifen zu können.
Wir sind in jeder Projektphase der richtige Ansprechpartner
für Ihr Unternehmen
Was kostet eine iOS-App?
Um den Preis für die Entwicklung einer Mobile App zu berechnen, stellen wir Ihnen folgende Fragen:
- Wünschen Sie eine native oder eine hybride App?
- Ist die benötigte App komplexer und muss deshalb mit einem Datenbank-Server (Backend) kommunizieren?
- Welche Funktionen soll Ihre App haben?
- Welche Drittanbieter-Dienste sollen angebunden werden?
- Soll die Mobile App ein individuelles UX-Design bekommen?
- Ist die App nur für den Kunden oder auch für die Mitarbeiter des Unternehmens bestimmt?
- Wie schnell wird die Mobile App benötigt?
Sind alle Fragen im Detail beantwortet,
unterbreiten wir Ihnen einen individuellen Kostenvoranschlag
Warum sind Sie bei senapsa richtig?
Wir sind der richtige Partner in allen Fragen der Digitalisierung.
Für uns spricht:
Wir bringen langjährige und umfangreiche Projekt-Erfahrung mit. Wir implementieren sowohl einfache wie auch komplexe Lösungen für unterschiedliche Branchen und Einsatzbereiche.
Wir halten uns an Ihre Vorgaben und Wünsche. Sie bekommen exakt die Lösung, die Sie benötigen und bestellt haben, mit allen Einstellungen und Funktionen.
Wir liefern Ihnen das Produkt in Ihrem Corporate Design, damit Ihre Kunden und Mitarbeiter Ihre Marke wiedererkennen.
Wir arbeiten mit einem gut eingespielten Team. Wir decken den kompletten Entwicklungszyklus ab, von der Idee und Marktanalyse bis hin zur Umsetzung und Go Live. Sie erhalten damit das gesamte Projekt aus einer Hand.
Wir unterteilen das Projekt in einzelne Entwicklungsphasen, die Sie einfach und bequem verfolgen können. Damit haben Sie die Möglichkeit, die gesamte Entwicklung zu kontrollieren und zu steuern.
Wir achten jederzeit auf eine einwandfreie Ausführung. Auch nach der Fertigstellung sorgen wir dafür, dass Ihre Lösung funktioniert. Das tun wir während der gesamten Nutzungsdauer.