Was ist eine Android Mobile App?
Bei einer mobilen Android-App handelt es sich um eine Softwareanwendung, die als eine native App speziell für mobile Geräte unter Android entwickelt wurde.
Ursprünglich wurde das Betriebssystem von dem 2003 in Kalifornien gegründeten Unternehmen Android, Inc. ins Leben gerufen. Es entwickelte das Betriebssystem bis 2005. Dann wurde das Unternehmen von Google zum Preis von 50 Mio. USD übernommen. Google stellte Android 2007 der Öffentlichkeit vor. Heute gehört Android zur Open Handset Alliance. Als Open Source Betriebssystem wird Android kontinuierlich für Smartphones, Tablets, Smartwatches, Fernseher und TV-Boxen weiterentwickelt.
Mit 66,4 % Marktanteil ist Android nun weit verbreitet. Die Entwicklung einer Android-App ist und bleibt deshalb eine gute wirtschaftliche Investition.
Was ist eine Android Mobile App?
Bei einer mobilen Android-App handelt es sich um eine Softwareanwendung, die als eine native App speziell für mobile Geräte unter Android entwickelt wurde.
Ursprünglich wurde das Betriebssystem von dem 2003 in Kalifornien gegründeten Unternehmen Android, Inc. ins Leben gerufen. Es entwickelte das Betriebssystem bis 2005. Dann wurde das Unternehmen von Google zum Preis von 50 Mio. USD übernommen. Google stellte Android 2007 der Öffentlichkeit vor. Heute gehört Android zur Open Handset Alliance. Als Open Source Betriebssystem wird Android kontinuierlich für Smartphones, Tablets, Smartwatches, Fernseher und TV-Boxen weiterentwickelt.
Mit 66,4 % Marktanteil ist Android nun weit verbreitet. Die Entwicklung einer Android-App ist und bleibt deshalb eine gute wirtschaftliche Investition.
Was ist die beste Programmiersprache für Android-Apps?
Für die Entwicklung von Android-Apps sind die Programmiersprachen Java und Kotlin die richtige Wahl.
Java
Java ist die Standardprogrammiersprache für die Entwicklung von Apps unter Android.
Die Vorteile der Android-App-Entwicklung unter Java sind:
- Hervorragende Performance
- Ausführliche Dokumentation
- Große Auswahl an Drittanbieter-Bibliotheken
- Ein großer Pool an qualifizierten Entwicklern
- Verbesserte Fehlererkennung und -behebung
- Ermöglicht Erstellung von Standardprogrammen und wiederverwendbaren Code
Kotlin
Kotlin ist eine gute Alternative zu Java.
Kotlin bietet vor allem:
- Kompaktheit des Codes und Sicherheit
- Schnelle Code-Erstellung und einfache Lesbarkeit, da Kotlin eine statisch typisierte Programmiersprache ist
- Benutzerfreundliche und verständliche Coding-Standards
- Unterstützung der Entwickler bei der Erstellung von Erweiterungsfunktionen
- Sehr einfache und nahezu automatisierte Möglichkeit, um Datenklassen zu erstellen
- Austausch und Nutzung der Informationen aus Java
- Viele Funktionstypen und Sprachstrukturen
- Unterteilung großer Anwendungen in kleinere Schichten
Wir entwickeln für Sie kompakte,
stabile und sichere Android-Apps unter Kotlin und Java
Vorteile beim Einsatz von Android-Apps in Unternehmen
Android-Apps bringen eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen.
Android ist ein Open-Source-System. Die Open-Source Community beschleunigt die Entwicklung, da viele Menschen freiwillig an der Sicherheit des Betriebssystems arbeiten. Das System wird dadurch mit jedem verfügbaren Update sicherer, benutzerfreundlicher und zuverlässiger.
Android verfügt über mehrere Schutzebenen, die es gegen Viren oder sonstige Angriffe von außen schützen. Damit können Projekte jeder Größe umgesetzt werden. Auch hochsensible Bereiche wie Finanzen, Medizin oder Infrastruktur sind mit Android-Apps bestens abgesichert.
Android liefert eine integrierte Unterstützung für 2D- wie auch 3D-Grafiken. Damit können komplexe Effekte in der App integriert und somit Alleinstellungsmerkmale gesetzt werden.
Die Datenschutzrichtlinien von Google sind weniger streng als die von Apple. Das ermöglicht einen einfachen Umgang mit den Benutzerdaten.
Google Play stellt geringere Anforderungen an das App-Design als Apple. Damit ist der Entwicklungsprozess kürzer. Sie können die App schneller auf den Markt bringen.
Android verfügt über flexible Tools zur Integration von Google-Diensten, so wie Third-Party Diensten. Somit kann die Funktionalität der App bedeutend erweitert werden.
Die Anzahl der Android-Nutzer ist sehr hoch. Mit einer Android-App erreichen Sie einen großen Anteil Ihrer Zielgruppe. Die Reichweite kann durch gezielte Werbung bei Google Play sogar zusätzlich erweitert werden.
Das Smartphone ist immer griffbereit. Damit können Benutzer jederzeit auf die App zugreifen, dort nach Produkten suchen und Bestellungen aufgeben. Unternehmen können zudem gezielte Werbebotschaften, mit geringstem finanziellem Aufwand, direkt an ihre potenziellen Kunden senden. Das spart nicht nur Ihre Werbeausgaben, sondern erhöht auch die Effizienz Ihrer Marketingabteilung.
Google Play bietet bereits eine einfache Einbindung diverser Zahlungsmittel, die von sehr vielen Nutzern bereits verwendet werden. Sie können die integrierte Zahlungsabwicklung einfach und sicher auch in Ihrer Android-App nutzen, ohne dabei auf externe Anbieter zugreifen zu müssen.
Mit einer nativen Entwicklung ist ein vollständiger Zugriff auf die Kamera, Sensoren, GPS, Bluetooth oder andere Hardware des Smartphones möglich. Dies bietet einen freien Raum für Innovationen.
Eine Android-App verbessert den Kundenservice nachhaltig. Sie können die App nutzen, um Online-Beratungen durchzuführen, eine Wissensdatenbank aufzubauen oder Ihren Kunden einen Chatbot anzubieten, der auf die einfachsten Fragen sofort eine Antwort hat. Dadurch erhalten Sie ein gutes Feedback von Ihren Kunden, um Ihre Produkte, Dienstleistungen oder den Service weiter optimieren zu können.
Wir programmieren für Sie eine moderne Android-App, damit auch Ihr Unternehmen von diesen Vorteilen profitieren kann
Android-Apps im Business –
Für welche Branchen ist die Android-App-Entwicklung wichtig?
Eine Android-App ist für jede Branche die richtige Entscheidung, beispielsweise für:
Ein Online-Shop oder auch ein Marktplatz können als eine mobile Anwendung entwickelt werden. Eine native Android-App kann dabei durch eine gezielte UX-Optimierung maximal benutzerfreundlich gestaltet werden.
So nutzt beispielsweise E-Bay eine Android-App, um seinen Kunden das optimale Einkaufserlebnis zu liefern. Über die App können Artikel gekauft, verkauft oder versteigert werden. Echtzeit Push-Benachrichtigungen informieren den Nutzer über die Abgabe von Geboten oder anderen Ereignissen.
In der Produktion werden Android-Apps zur Steuerung der Produktionsprozesse, Produktionsplanung, Qualitätskontrolle, Scannerlösungen und umfangreicher Betriebsdatenerfassung (BDE) eingesetzt.
Xentral Boss App, die mobile Version des bekannten ERP-Systems, verschafft dem Nutzer eine detaillierte Übersicht über alle wichtigen Unternehmensdaten. Es können Informationen über eingehende Aufträge, versendete Pakete, aktuelle Umsätze oder offene Rechnungen bequem abgerufen und verwaltet werden.
In der Gesundheitsbranche dienen Android-Apps dazu, Patienten zu beraten, Rezepte zu übermitteln oder in Form einer digitalen Patientenakte die Behandlung zu dokumentieren. Mobile Gesundheits-Apps helfen chronisch kranken Menschen, den Überblick über ihre Diätpläne, Medikamenteneinnahme oder Symptome zu behalten.
Die Techniker Krankenkasse bietet eine Android-App, mit der Versicherte ihre Krankmeldungen hochladen, verschriebene Medikamente einsehen, Bescheinigungen anfordern, Bonuspunkte sammeln oder Kosten erstatten lassen können. Zusätzlich beinhaltet die App eine Fitnessunterstützung. Nutzer, die innerhalb von zwölf Wochen 60.000 Schritte gemacht haben, werden mit einer Gesundheitsdividende entlohnt.
Dienstleister für Personennah- und Fernverkehr können Ihren Kunden über eine Android-App Echtzeitinformationen zu Fahrstrecken, Ereignissen und Neuigkeiten bieten.
Die Deutsche Bahn gibt mit dem DB Navigator ihren Fahrgästen die Möglichkeit, über eine Android-App die aktuellen Fahrpläne von Zügen, Bussen, Bahnen und Fährschiffen einzusehen. Zusätzlich können über die App Tickets gekauft werden.
Auch das Handwerk profitiert von einer Android-App-Entwicklung. Dadurch kann es seine Arbeitsabläufe optimieren und Kosten sparen.
Safelite Autoglass erleichterte seinen Außendiensttechnikern mit einer Android-App die Arbeit. Die Mitarbeiter wurden durch die App mobiler und konnten ihre Arbeit effizienter erledigen.
Die meisten Banken und Finanzdienstleister bieten eine mobile App an. An der nativen Entwicklung einer Android-App schätzen die Finanzinstitute vor allem den Sicherheitsaspekt.
Finanzen.net liefert seinen Kunden über eine Android-App Informationen über die aktuellen Marktdaten, Aktienkurse, Derivate, Indizes, Optionsscheine, Obligationen und Fonds. Darüber hinaus können die Kunden ihr eigenes Depot verwalten.
Medienunternehmen können über die App ihr Publikum direkt erreichen. Abonnenten erhalten einen bequemen Kanal, über den sie die gewünschten Inhalte jederzeit abrufen können.
Die Tagesschau präsentiert ihren Zuschauern über eine kostenlose App aktuelle Nachrichten, Videos, Livestreams, Regionalnachrichten und Audio-Beiträge.
Wir beraten Sie gerne über den besten Einsatz einer Android-App in ihrem Unternehmen, abgestimmt auf Ihren Industriezweig und Ihre Zielgruppe
Was sollte bei der Entwicklung
einer Android-App beachtet werden?
Bei der Entwicklung einer Android-App sollten vor allem folgende Punkte
beachtet werden:
Große Konkurrenz
Die leichtere Aufnahme bei Google Play bedeutet, dass die Plattform sehr viele Apps anbietet. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist eine professionelle Entwicklung dringend anzuraten.
Verschiedene Auflösungen
Unterschiedliche Modelle von Smartphones nutzen verschiedene Bildschirmauflösungen. Deshalb sollte bereits bei der App-Entwicklung darauf geachtet werden, dass die Applikation auf allen Endgeräten optimal funktioniert.
Verschiedene Gerätetypen
Nicht nur Smartphones, auch Tablets werden von Nutzern sehr gerne verwendet. Bei der Android-App-Entwicklung sollte deshalb auch eine Unterstützung für Tablets vorgesehen sein.
Umfassende Datensicherheit
Zum Schutz der Android-Anwendungen sollten Sicherheitsmaßnahmen implementiert werden. Das kann beispielsweise eine biometrische Authentifizierung oder Datenverschlüsselung sein.
Bestmögliche Kompatibilität
Ein bedeutender Anteil an Android-Geräten läuft mit älteren Android-Betriebssystemen. Um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, ist es deshalb erforderlich, auf die Kompatibilität mit den früheren Android-Versionen zu achten.
In welchen Schritten erfolgt die Android-App Entwicklung?
Die Individualentwicklung einer mobilen Anwendung erfolgt in acht Schritten:
Bei der Voranalyse wird die Kundenanforderung ausformuliert, die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse definiert, der Markt und die Mitbewerber analysiert, Monetarisierungsmöglichkeiten geprüft und die Finanzierung durchdacht.
Sobald das Grundkonzept geklärt ist, wird ein Anforderungskatalog in Form eines Einführungskonzeptes erstellt. Im Einführungskonzept wird im Detail festgehalten, welche Funktionen benötigt werden und welche Technologien zum Einsatz kommen. Zusätzlich werden die wichtigsten Projektindikatoren (KPIs) festgelegt und Aufgaben an die zuständigen Personen verteilt.
Ein Softwarearchitekt oder ein erfahrener Entwickler definiert die Struktur der Anwendung.
Es wird bestimmt, wie die Datenverarbeitung innerhalb der Anwendung stattfindet, damit die definierten Projektziele erreicht werden.
In Form von Skizzen und Wireframes werden Elemente des Userinterface in einer vereinfachten Form gestaltet.
Darüber hinaus werden mit Hilfe eines Workflow-Modells alle Übergänge und Interaktionen der einzelnen Elemente in der Mobile App visualisiert.
Dadurch können komplexe Systeme einfach dargestellt und die Klickanzahl in der Anwendung deutlich reduziert werden, was zu einer besseren Benutzererfahrung führt.
Ein Designer erstellt ein Styleguide, ein Design-Konzept der App auf Basis der davor erstellten Skizzen und Wireframes. Das Ziel ist eine harmonische Kombination aus Formen, Linien, Farben, Schriftarten und Schaltflächen zu erreichen. An einem interaktiven Prototyp können die Anforderungen geprüft und bei Bedarf weitere Änderungen vorgenommen werden.
Nun wird der Code für das Userinterface (Front-End) und die Serverlogik (Back-End) geschrieben, bei Bedarf werden externe Services eingebunden.
Bei der Programmierung setzen wir auf die agile Entwicklung nach SCRUM, dadurch lassen sich Performance und Prozesse optimieren.
Ist die Programmierung abgeschlossen, wird die App durch QA-Spezialisten auf Funktionalität, Kompatibilität, Usability (UX/UI) und Performance getestet. Entdeckte Fehler werden dokumentiert und zur Nacharbeit an die Entwicklung weitergegeben.
Die Back-End-Software wird auf dem Produktiv-Server installiert.
Unter Beachtung der Richtlinien von Apple und Google wird die App in den jeweiligen App Stores veröffentlicht.
Das Nutzerverhalten und die App-Funktionalität werden von uns permanent überwacht, um bei Bedarf sofort eingreifen zu können.
Wir sind in jeder Projektphase der richtige Ansprechpartner für Ihr Unternehmen
Was kostet eine Android-App?
Um den Preis für die Entwicklung einer Mobile App zu berechnen, stellen wir Ihnen folgende Fragen:
- Wünschen Sie eine native oder eine hybride App?
- Ist die benötigte App komplexer und muss deshalb mit einem Datenbank-Server (Backend) kommunizieren?
- Welche Funktionen soll Ihre App haben?
- Welche Drittanbieter-Dienste sollen angebunden werden?
- Soll die Mobile App ein individuelles UX-Design bekommen?
- Ist die App nur für den Kunden oder auch für die Mitarbeiter des Unternehmens bestimmt?
- Wie schnell wird die Mobile App benötigt?
Sind alle Fragen im Detail beantwortet,
unterbreiten wir Ihnen einen individuellen Kostenvoranschlag
Warum sind Sie bei senapsa richtig?
Wir sind der richtige Partner in allen Fragen der Digitalisierung.
Für uns spricht:
Wir bringen langjährige und umfangreiche Projekt-Erfahrung mit. Wir implementieren sowohl einfache wie auch komplexe Lösungen für unterschiedliche Branchen und Einsatzbereiche.
Wir halten uns an Ihre Vorgaben und Wünsche. Sie bekommen exakt die Lösung, die Sie benötigen und bestellt haben, mit allen Einstellungen und Funktionen.
Wir liefern Ihnen das Produkt in Ihrem Corporate Design, damit Ihre Kunden und Mitarbeiter Ihre Marke wiedererkennen.
Wir arbeiten mit einem gut eingespielten Team. Wir decken den kompletten Entwicklungszyklus ab, von der Idee und Marktanalyse bis hin zur Umsetzung und Go Live. Sie erhalten damit das gesamte Projekt aus einer Hand.
Wir unterteilen das Projekt in einzelne Entwicklungsphasen, die Sie einfach und bequem verfolgen können. Damit haben Sie die Möglichkeit, die gesamte Entwicklung zu kontrollieren und zu steuern.
Wir achten jederzeit auf eine einwandfreie Ausführung. Auch nach der Fertigstellung sorgen wir dafür, dass Ihre Lösung funktioniert. Das tun wir während der gesamten Nutzungsdauer.