Was ist eine Cross-Platform-App?
Eine Cross-Platform-App, auch Hybrid-App genannt, ist eine Anwendung für Mobilgeräte, die eine Nutzung sowohl auf der Android wie auch auf der iOS Plattform erlaubt. Eine Cross-Platform-App kann somit über App Store und über Google Play den Kunden angeboten werden. Die Entwicklung solcher plattformübergreifenden Apps erfolgt mit speziellen Frameworks.
Eine Hybrid-App ist ganz besonders dann zu empfehlen, wenn die Rechengeschwindigkeit und das Look-and-Feel der Anwendung nicht die höchste Priorität haben, dafür aber die geringen Investitionskosten und die schnelle Umsetzung von Bedeutung sind.
Was ist die beste Programmiersprache für Cross-Platform-Apps?
Für die Entwicklung hybrider Apps setzen wir die Sprachen Flutter und React Native ein.
Flutter
Flutter ist ein plattformübergreifendes Open-Source-Framework, welches 2017 von Google herausgegeben wurde.
Flutter eignet sich exzellent zur Entwicklung plattformübergreifender Anwendungen, denn es bietet:
- Gute App-Performance, die mit nativen Apps vergleichbar ist
- Hohe Time-to-Market-Geschwindigkeit
- Kürzere Code-Entwicklungszeit
- Gleiche Benutzeroberfläche und Geschäftslogik für alle Plattformen
- Einfache, plattformspezifische Logikimplementierung
- Eingebaute Rendering-Engine
- Individualisierbare Benutzeroberfläche beliebiger Komplexität
- Möglichkeiten zur Entwicklung von Web-Apps und Desktopapps für Windows, macOS und Linux
React Native
React Native ist ein auf JavaScript basierendes Open-Source-Framework, das ursprünglich von Facebook entwickelt wurde.
Die Vorteile von React Native sind:
- Benutzeroberfläche von nativen Apps kaum zu unterscheiden
- Hohe App-Performance
- Einfache Aktualisierung
- Leichte Überführung auf andere Plattformen
- Kurze Code-Entwicklungszeit
- Hohe Time-to-Market-Geschwindigkeit
- Kostengünstige Erweiterung bestehender Apps
Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der
passenden Programmiersprache für Ihre App
Was sind die Vorteile von hybriden Apps?
Zu den Vorzügen hybrider Apps gehört vor allem:
Bei der Entwicklung von Cross-Platform-Apps muss die Codebasis einmalig geschrieben werden. Mit geringen nativen Anpassungen ist die App anschließend auf allen Plattformen lauffähig. Das spart Entwicklungszeit.
Kurze Entwicklungszeit bedeutet geringere Kosten im Vergleich zur nativen App-Entwicklung. Die Kostenersparnis gilt dabei nicht nur für die Neuentwicklung. Auch bei Updates profitiert der Kunde von der einheitlichen Codebasis. Denn diese muss nur einmal angepasst werden, um auf allen Plattformen sicher laufen zu können.
Ein einheitliches Design sorg dafür, dass die Erstellung des Styleguides auf Basis von Skizzen und Wireframes nicht für jede Plattform einzeln erfolgen muss. Das führt zu einer verkürzten Entwicklungszeit, gesteigerter Rentabilität und hoher Zielgruppenabdeckung.
Unabhängig davon, welches Endgerät die Anwender benutzen, auf eine hybride App haben sie immer Zugriff. Damit haben sie die Möglichkeit sich jederzeit über Produkte und Dienstleistungen zu informieren und diese zu bestellen. Unternehmen können über eine hybride App mit geringen Kosten Werbebotschaften direkt an ihre Zielgruppe zustellen. Die verringert die finanziellen Ausgaben und erhöht den Umsatz.
Die Anzahl der Smartphone-Nutzer mit Internetzugang wächst rapide. Zur Zeit gehen die Studien von 3,9 Milliarden Nutzern weltweit aus. In wenigen Jahren könnte die Zahl 4,5 Milliarden Nutzer erreichen. Das sind Menschen, die potenzielle Kunden werden können. Eine hybride App ist der perfekte Weg, um Ihren Kundenkreis zu erweitern.
Mit einer Cross-Platform-App können Kunden mit wenigen Klicks Ihre Produkte bezahlen. Die integrierte Zahlungsabwicklung erfordert keine ständige Kreditkarteneingabe und vereinfacht den Bezahlprozess. Das stärkt das Vertrauen der Nutzer und macht es dem Unternehmen leichter, neue Kunden zum Kauf zu bewegen.
Die Entwicklung einer hybriden App hilft den Kundenservice bedeutend zu verbessern. Über die App können Nutzer Hilfe erhalten, ihre Fragen beantworten oder sich kompetent beraten lassen.
Wir entwickeln für Sie eine hybride App,
damit auch Ihr Unternehmen von diesen Vorteilen profitieren kann
Cross-Platform-Apps im Business –
Für welche Branchen ist die Entwicklung einer hybriden App wichtig?
Eine hybride App ist für jede Branche eine gute Wahl, zum Beispiel für:
Im Handel werden Cross-Platform-Apps wegen des geringen Pflegeaufwandes hochgeschätzt. Aus diesem Grund kommen hybride Apps oft bei Shopsystemen zum Einsatz. So können Unternehmen ihre Sortimentsänderungen mit geringem Aufwand sofort auf allen Plattformen zur Verfügung stellen.
Apple App Store ist eine hoch ausgereifte Hybrid-App. Die eingebaute Suchfunktion macht es den Anwendern einfach, die gesuchten Produkte zu finden. Die Benutzeroberfläche ist leicht bedienbar und bietet viele herausragende Funktionen. Kunden sehen in Echtzeit, welche Produkte neu hinzugekommen sind. Personalisierte Empfehlungen unterstützen die Nutzer zusätzlich bei ihrer Auswahl.
In der Produktion unterstützen hybride Apps beispielsweise die Produktionssteuerung und die Produktionsplanung. Apps können zudem zur Betriebsdatenerfassung, Qualitätskontrolle oder als Scannerlösungen eingesetzt werden.
BMW entschied sich für eine hybride App als Begleit-App für ihre Fahrzeuge. Mit der plattformübergreifenden Lösung gelang es dem BMW-Team, die gleichen App-Funktionen allen Benutzern schnell zur Verfügung zu stellen.
Immer mehr Finanzinstitute bieten hybride Apps an, um den Kunden einen sicheren mobilen Zugang zu den wichtigsten Informationen und Onlinebanking zu ermöglichen.
Cryptochange ist eine hybride High-Performance-App für Kryptowährung. Mit der App können Nutzer alle Preisänderungen der Kryptowährungen sicher und in Echtzeit überwachen und bei Bedarf einen Währungstausch durchführen.
Über hybride Apps erreichen auch Medienunternehmen ihre Nutzer, um ihnen thematisch abgestimmte Kanäle bereitzustellen. Die Abonnenten können alle veröffentlichten Inhalte in Echtzeit abrufen.
Justwatch ist eine hybride App für TV-Streaming. Die App liefert Inhalte von solchen Plattformen wie Amazon Prime, Netflix oder DisneyPlus. Der Erfolg von Justwatch zeigt sich jeden Monat in Millionen aktiver Benutzer, die die Geschwindigkeit und die Leistung der App schätzen.
Wir erarbeiten mit Ihnen ein Hybrid-App-Konzept, optimiert auf die Branche und die Zielgruppe Ihres Unternehmens
Was sollte bei der Entwicklung von Cross-Platform-Apps berücksichtigt werden?
Bei der Entwicklung einer hybriden App sollte vor allem Folgendes beachtet werden:
Bildschirmauflösung
Bei Cross-Platform-Apps wird vorausgesetzt, dass die App auf Smartphones verschiedener Hersteller und Modelle mit unterschiedlichsten Auflösungen verwendet wird. Deshalb ist es wichtig, bereits bei der Programmierung darauf zu achten, dass das User-Interface der App für jede gängige Auflösung ausgelegt ist.
Design
Das User-Interface von iOS und Android unterscheiden sich teilweise erheblich voneinander. Daher sollte bei der Entwicklung ein Framework verwendet werden, welches eine bequeme Nutzung der hybriden App auf beiden Plattformen ermöglicht.
Abweichende Datenschutz-Richtlinien
Google Play und App Store stellen unterschiedliche Anforderungen an den Datenschutz. Eine passende Lösung sollte deshalb bereits in der Projektplanung berücksichtigt werden.
Eingeschränkte Funktionalität
Die hybride App-Entwicklung erlaubt nur einen eingeschränkten Zugriff auf Hardware-Funktionen der Endgeräte. Sind komplexe Funktionalitäten gewünscht, die eine Einbindung von beispielsweise Sensoren, Bluetooth oder GPU erfordern, sollte auf die native Entwicklung zurückgegriffen werden.
Geringere Leistung
Auch wenn die Technologien für die hybride App-Entwicklung in letzter Zeit viel effizienter geworden sind, liegen sie bei der Ressourcennutzung immer noch hinter dem nativen Ansatz zurück. Das beeinträchtigt geringfügig die Geschwindigkeit und die Performance der Anwendung.
Firmware-Updates für iOS & Android
Sowohl iOS wie auch Android bringen regelmäßig Firmware-Updates heraus. In den meisten Fällen sind diese Updates für den App-Betrieb irrelevant. Gelegentlich kann es aber vorkommen, dass eine App nach dem Plattform-Update für das neue Betriebssystem optimiert werden muss.
Gerne beraten wir Sie über die beste Entwicklungsmethode
für Ihr spezielles Projekt
In welchen Schritten erfolgt die Cross-Platform-App-Entwicklung?
Die Individualentwicklung einer mobilen Anwendung erfolgt in acht Schritten:
Bei der Voranalyse wird die Kundenanforderung ausformuliert, die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse definiert, der Markt und die Mitbewerber analysiert, Monetarisierungsmöglichkeiten geprüft und die Finanzierung durchdacht.
Sobald das Grundkonzept geklärt ist, wird ein Anforderungskatalog in Form eines Einführungskonzeptes erstellt. Im Einführungskonzept wird im Detail festgehalten, welche Funktionen benötigt werden und welche Technologien zum Einsatz kommen. Zusätzlich werden die wichtigsten Projektindikatoren (KPIs) festgelegt und Aufgaben an die zuständigen Personen verteilt.
Ein Softwarearchitekt oder ein erfahrener Entwickler definiert die Struktur der Anwendung.
Es wird bestimmt, wie die Datenverarbeitung innerhalb der Anwendung stattfindet, damit die definierten Projektziele erreicht werden.
In Form von Skizzen und Wireframes werden Elemente des Userinterface in einer vereinfachten Form gestaltet.
Darüber hinaus werden mit Hilfe eines Workflow-Modells alle Übergänge und Interaktionen der einzelnen Elemente in der Mobile App visualisiert.
Dadurch können komplexe Systeme einfach dargestellt und die Klickanzahl in der Anwendung deutlich reduziert werden, was zu einer besseren Benutzererfahrung führt.
Ein Designer erstellt ein Styleguide, ein Design-Konzept der App auf Basis der davor erstellten Skizzen und Wireframes. Das Ziel ist eine harmonische Kombination aus Formen, Linien, Farben, Schriftarten und Schaltflächen zu erreichen. An einem interaktiven Prototyp können die Anforderungen geprüft und bei Bedarf weitere Änderungen vorgenommen werden.
Nun wird der Code für das Userinterface (Front-End) und die Serverlogik (Back-End) geschrieben, bei Bedarf werden externe Services eingebunden.
Bei der Programmierung setzen wir auf die agile Entwicklung nach SCRUM, dadurch lassen sich Performance und Prozesse optimieren.
Ist die Programmierung abgeschlossen, wird die App durch QA-Spezialisten auf Funktionalität, Kompatibilität, Usability (UX/UI) und Performance getestet. Entdeckte Fehler werden dokumentiert und zur Nacharbeit an die Entwicklung weitergegeben.
Die Back-End-Software wird auf dem Produktiv-Server installiert.
Unter Beachtung der Richtlinien von Apple und Google wird die App in den jeweiligen App Stores veröffentlicht.
Das Nutzerverhalten und die App-Funktionalität werden von uns permanent überwacht, um bei Bedarf sofort eingreifen zu können.
Wir sind in jeder Projektphase der richtige Ansprechpartner für Ihr Unternehmen
Was kostet eine Cross-Platform-App?
Um den Preis für die Entwicklung einer Mobile App zu berechnen, stellen wir Ihnen folgende Fragen:
- Wünschen Sie eine native oder eine hybride App?
- Ist die benötigte App komplexer und muss deshalb mit einem Datenbank-Server (Backend) kommunizieren?
- Welche Funktionen soll Ihre App haben?
- Welche Drittanbieter-Dienste sollen angebunden werden?
- Soll die Mobile App ein individuelles UX-Design bekommen?
- Ist die App nur für den Kunden oder auch für die Mitarbeiter des Unternehmens bestimmt?
- Wie schnell wird die Mobile App benötigt?
Sind alle Fragen im Detail beantwortet,
unterbreiten wir Ihnen einen individuellen Kostenvoranschlag
Warum sind Sie bei senapsa richtig?
Wir sind der richtige Partner in allen Fragen der Digitalisierung.
Für uns spricht:
Wir bringen langjährige und umfangreiche Projekt-Erfahrung mit. Wir implementieren sowohl einfache wie auch komplexe Lösungen für unterschiedliche Branchen und Einsatzbereiche.
Wir halten uns an Ihre Vorgaben und Wünsche. Sie bekommen exakt die Lösung, die Sie benötigen und bestellt haben, mit allen Einstellungen und Funktionen.
Wir liefern Ihnen das Produkt in Ihrem Corporate Design, damit Ihre Kunden und Mitarbeiter Ihre Marke wiedererkennen.
Wir arbeiten mit einem gut eingespielten Team. Wir decken den kompletten Entwicklungszyklus ab, von der Idee und Marktanalyse bis hin zur Umsetzung und Go Live. Sie erhalten damit das gesamte Projekt aus einer Hand.
Wir unterteilen das Projekt in einzelne Entwicklungsphasen, die Sie einfach und bequem verfolgen können. Damit haben Sie die Möglichkeit, die gesamte Entwicklung zu kontrollieren und zu steuern.
Wir achten jederzeit auf eine einwandfreie Ausführung. Auch nach der Fertigstellung sorgen wir dafür, dass Ihre Lösung funktioniert. Das tun wir während der gesamten Nutzungsdauer.